Matjes Salat a la “Brigitte”

Werbung – Presse-Einladung und Blog-Event

Ich bin ja ein Hamburger “Fischkopp” und ich esse gerne saisonalen Fisch, aktuell auch gerne frischen Matjes. Egal ob als Kräuter-Matjes auf dem Fischbrötchen oder nach Hausfrauen Art als Salat. Umso mehr habe ich über die Einladung zum Start der Saison für dem holländischen Matjes vom Holländischen Fischbüro gefreut. Im Restaurant Engel durfte ich mit einigen norddeutschen Blogger-Kollegen verschiedene Matjes-Variationen von Tarik Rose verkosten und mehr speziell über den holländischen Matjes lernen. Wusstest ihr, dass Matjes eingelegter Hering ist, der enzymatisch in Salzlake reift? Dabei ist der holländische Matjes besonders mild im Geschmack und zarter in seiner Konsistenz als der deutsche Matjes aufgrund der besonderen Verarbeitung und des niedrigeren Salzgehalts der holländischen Lake. Beim Event wurde nicht nur das erste Fass der Saison 2018 geöffnet und der Matjes direkt gekostet, wir haben in einem kleinen Workshop auch gelernt, wie Matjes filetiert wird.

Küchenkränzchen Holländischer Matjes

Passend zum Event hat Bianca von Elbcuisine zum Blogevent “Holländischer Matjes” geladen, bei dem ich gerne mit einem Rezept dabei bin.  Und weil ich Matjes Salat so liebe, habe ich das Familien-Rezept meiner Schwiegermutter für euch verbloggt. Dabei kommen neben Matjes, Äpfeln und Zwiebel auch Cornichons und gekochte Eier in den Salat.

Matjes Salat für 6-8 Personen

  • 3 Doppelfilets oder 6 einzelne Filets
  • 4 hartgekochte Eier (8 1/2 Min.)
  • 2 Äpfel z.B.
  • 2 mittelgroße milde Zwiebeln
  • 6 Conichons (süß mit Honig verfeinert)
  • 250 g Mayonnaise
  • 120 ml Gurkenwasser
  • 2 Becher Saure Sahne (400 g)
  • n. B. einen Schuss Sahne

Küchenkränzchen Matjes Salat

Küchenkränzchen Matjes Salat

Zubereitung

Den Matjes kurz abspülen, trocken tupfen, in breite Streifen schneiden und in eine große Salatschüssel geben. Die Äpfel achteln, schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden und zum Matjes in die Schüssel geben. Die Zwiebel häuten und zusammen mit den Cornichons fein hacken und ebenfalls dazu geben. Mayonnaise, Saure Sahne, Sahne und Gurkenwasser in einer Schüssel mit dem Schneebesen verrühren. Mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken, über die Zutaten in der Schüssel gießen und unterheben. Die Eier 8 ½ Minuten kochen, abkühlen lassen, pellen und grob hacken. Ebenfalls unterrühren.

Küchenkränzchen Matjes Salat

Küchenkränzchen Matjes Salat

Den Matjes Salat 2-3 Stunden kühl stellen und durchziehen lassen. Am besten zusammen mit neuen Kartoffeln genießen.

One comment

  1. Mareike says:

    Hallo Lynnie, gleich nachgemacht, hat der ganzen Family gemundet, obwohl die Fisch sonst hassen 😀 kannst du noch andere Fischrezepte bringen? ;-))

Schreibe einen Kommentar