Die Heideblüte ist ein atemberaubendes Naturschauspiel in leuchtendem Lila. Von August bis September und lockt die Lüneburger Heide zahlreiche Besucher an. Während dieser Zeit blühen Millionen von Heidepflanzen gleichzeitig, wodurch eine einzigartige Landschaft entsteht. Dank dem „Heideblütenbarometer“ wisst ihr wie der aktuelle Blütenstand ist, und weil gerade dich Hochzeit ist haben wir einen Ausflug gemacht und am Wochenende Undeloh erkundet.

Undeloh liegt im Herzen des Naturparks und des Naturschutzgebiets Lüneburger Heide und die größte zusammenhängende Heidefläche Mitteleuropas erstreckt sich bis in den Ortskern. Weitere Infos hier.

Wir sind den ca 7 km langen Heidelehrpfad gegangen, sowie ein Stück vom Heidschnucken Wanderweg. Der Wanderweg beginnt in Undeloh am Dorfteich (Wilseder Straße, Undeloh) und führt zum 91 m hohen Heidberg. Dort habt ihr eine tolle Aussicht auf die Heideblüte. Unterwegs seht ihr nicht nur die üppige Heide, sondern auch Wacholder der typisch für Heidelandschaften ist, Bienenzäune, in denen der Heidehonig von emsigen Bienen zusammengetragen wird, einen Schafstall sowie Highland- und Shorthorn-Angus-Rinder, Dülmener Pferde und vielleicht sogar den Schäfer mit seiner Heidschnuckenherde. Bänke laden immer wieder zum Ausruhen und Verweilen ein.

Informationstafeln entlang des Weges geben Einblicke in Geschichte, Umwelt, Kultur und Geologie der Lüneburger Heide. Zum Abschluss wartet das kostenlose Heide-ErlebnisZentrum mit einer modernen Ausstellung über die Heide von der Eiszeit bis heute, geeignet für die ganze Familie.

Mit hat der rund 7 km lange Rundweg gut gefallen – auch wenn wir leider keine Wildpferde oder Heidschnucken gesehen haben. Besonders schön: Wir haben mal ein neues Gebiet entdeckt! Sonst bin ich oft im Büsenbachtal in Handeloh gewesen (Blogbeitrag dazu) oder auf dem Brunsberg in Sprötze. Kennt ihr die Heidelandschaften bei uns im Norden? Oder den berühmten Heide-Honig? Wir haben zum Ausklang direkt vom Imker Wald und Heide-Honig mit nach Hause genommen als Erinnerung an den sommerlichen Ausflug.

Wer mag kann auf dem Rückweg noch in den Barfusspark oder auf den Baumwipfelpfad ganz in der Nähe gehen – das haben wir uns aber fürs nächste Mal aufgehoben.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert