Erdbeer Marmelade mit Holunderblüte

Posted on 2 min read

Sonniges Sonntagsfrühstück auf dem Balkon: Mit dabei knusprige Brötchen, heißer Kaffee und selbstgemachte Erdbeer Marmelade. Das nenne ich ein perfektes Sommerfrühstück. Damit wir beim Frühstück noch lange in den Erinnerungen an den letzten Sommer schwelgen können, fangen wir ihn jetzt ein. Im Marmeladen-Glas. Es geht doch nichts über selbstgemachte Marmelade und Gelee mit frischen Früchten aus dem heimischen Garten. Schon als Kind habe ich den fruchtigen Duft in Omas Küche geliebt und am liebsten den fruchtigen Aufstrich noch warm auf einem Butterbrot probiert. Jetzt hole ich mir Kindheitserinnerungen, den heimischen Garten und den Sommer in meine Küche – mit selbstgekochter Erdbeer Marmelade. So lecker und ganz schnell fertig.

Erdbeernarnekade mit Hokunderblüte

Erdbeermarmelade mit Holunder

Zutaten Erdbeer Marmelade mit Holunderblüte

500 g Erdbeeren
2 cl Holunderblüten-Sirup
1 cl Limettensaft
175 g Gelierzucker 3:1
n.B. ätherisches Öl der Zitrone

Zubereitung

Die süßen, reifen Erdbeeren waschen, Stiele entfernen und in kleine Stücke schneiden. Die vorbereiteten Früchte mit dem Gelierzucker, Limettensaft und Holunder-Sirup mischen und mindestens 3 Stunden ziehen lassen.

Die Früchte für die Marmelade in einen Topf geben, der höchstens bis zur Hälfte gefüllt sein sollte, damit nichts überkocht. Bringen Sie alles bei starker Hitze – unter Rühren – zum Kochen bis es sprudelt. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und dann den Schaum abschöpfen.

Anschließend die Erdbeer-Marmelade in heißausgespülte Gläser füllen und sofort mit einem Schraubdeckel verschließen und für 10 Minuten auf den Kopf stellen. Dadurch entsteht ein Vakuum.

Mit ofenwarmen, frischgebackenen Brötchen, buttrigen Croissants oder Scones servieren – für einen perfekten Start in den Tag! Aber auch als süßes Mitbringsel ist die Erdbeer Marmelade mit Holunder zum Frühstück bei der besten Freundin, dem Sonntagsbrunch mit der Familie oder einfach mal so für die Lieblingsnachbarn.

Erdbeermarmelade mit Holunder

XOXO
signature

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Comments
  • Troy
    Januar 22, 2014

    Suuper. Hast du noch andere Anwendungsfälle für Öle in der Küche?

  • Duncan
    Januar 22, 2014

    Ich benutze sogar Zitronenöl in der Pasta oder bei Reisgerichten. Kennt jemand mehr?

Previous
Karamelisierter Kaiserschmarn – Urlaubsgrüße aus Kärnten
Erdbeer Marmelade mit Holunderblüte