Mögt ihr auch so gerne Nussmus? Ich habe in den letzten Jahren Nussmus für mich entdeckt und verschiedene Variationen probiert, z.B. das Mus mit gebrannten Mandeln. Zum letzten Brunch gab es ein grünes Pistazienmus mit gerösteten Pistazien. Das Mus schmeckt ganz herrlich auf frisch getostetem Kastenweizen oder Scones und wird schnell Liebhaber an der Frühstückstafel finden. Das Pistazienmus macht sogar meinem Kinderschokolade-Aufstrich Konkurrenz, aber zum Glück hat ein Brötchen ja zwei Hälften und man muss sich nicht entscheiden, oder?

Pistazienmus

Pistazienmus

Ich habe für das Pistazienmus eine Mischung aus gesalzenen und ungesalzenen Pistazien verwendet, aber ihr könnt euch natürlich auch für eine Variante entscheiden. Wichtig bei der Herstellung ist ein leistungsstarker Multi-Zerkleinener, meiner fing fast an zu rauchen. Also achtet darauf ihm regelmäßig eine Pause zu gönnen, damit er nicht heiß läuft. Auch das Mus darf nicht zu warm werden, weil sich sonst Nüsse und Öl trennen. Also los geht es mit dem Schälen der Pistazien – das kann man gut nebenbei beim Fernsehen machen, denn die Ausbeute ist sehr gering.

 Zutaten für 1 Glas Pistazienmus

125g Pistazien, geröstet und gesalzen
125g Pistazien, geröstet und ungesalzen
n.B. Salz
n.B. Puderzucker

Die Pistazien in drei Teilen in den Mixer geben und die Pistazien jeweils solange mixen, bis eine cremige Masse entsteht. Hierbei immer wieder das Mixen unterbrechen (ca. alle 10-20 Sekunden):

  • Die Pistazienmasse mit einem Teigschaber oder Löffel umrühren oder nach unten Richtung Messer schieben. Denn am Anfang entstehen oft Luftlöcher und die Messer greifen nicht mehr.
  • Den Mixbehälter regelmäßig mit der Hand berühren, um die Temperatur zu prüfen, damit die Pistazien nicht zu stark erhitzt werden beim Zerkleinern. Manche Mixer erhitzen ihren Inhalt auf höchster Stufe sehr stark. Kurz runterkühlen und auf langsamer Stufe weiter mixen.

Das Pistazienmus nach Belieben mit Salz und Puderzucker abschmecken, es sind verschiedene Geschmacksrichtungen möglich: salzig, süß oder am besten süß-salzig.

Pistazienmus

Pistazienmus

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Tine
    Mai 1, 2017

    Klingt lecker und exotisch. Nutzt du das nur als Brotaufstrich, oder machst du nochwas damit? Gruss Tine

    • Lynn I küchenkränzchen
      Mai 2, 2017

      Ich plane damit noch ein Pistazieneis und vielleicht auch noch einen Kuchen, mal sehen. Lasst euch überraschen 🙂

  • Gisela Hoffmann
    April 28, 2018

    Super lecker besser als alles andere
    Danke schön

    • Lynn I küchenkränzchen
      Mai 14, 2018

      Das freut mich, dass es dir/euch so gut schmeckt!

  • Anna
    August 13, 2019

    Hallo Lynn,
    wie lange ist deiner Erfahrung nach denn das Mus im Kühlschrank haltbar?
    Viele Grüße Anna

    • Lynn I küchenkränzchen
      Oktober 5, 2019

      Liebe Anna, durch das Fett und den Zucker ist das Mus sehrt lange haltbar, ich würde sagen 4-6 Wochem. vielleicht auch länger.