Seelentröster: Selbstgemachte Schoko-Karamell-Bonbons oder Tootsie Rolls

Im Moment bin ich mal wieder kopfüber in eines dieser schwarzen, bodenlosen Löcher gestolpert. Aber solche Momente wird es sicher noch viele geben. Und was man dann braucht sind die Familie, liebe, verständnisvolle Freunde und Kollegen und Dinge, die einen aufmuntern. Da brauch man manchmal ein süßes Trostpflaster, einen kleinen Seelentröster, ein Betthupferl. Kurzum:„comfort food“, dass glücklich macht und der Seele gut tut. Und weil die Tootsie Rolls dafür einfach perfekt sind, möchte ich sie mit euch teilen.

Küchenkränzchen Tootsie Rolls I Schokoladen Karamell

Tootsie Rolls? Nie gehört? Das sind einzeln verpackte, weiche Schokoladen-Karamell-Bonbons aus den USA. Hierzulande habe ich sie bisher noch nicht entdeckt, deshalb machen wir diese zartschmelzende Bonbons nun selbst. Ich verspreche euch, die zergehen auf der Zunge und hinterlassen ein Lächeln. Wenn ihr alle Zutaten im Haus habt (was bei mir zum Glück immer der Fall ist), habt ihr in gut 15 Minuten diese köstlichen Bonbons im Mund. Also los geht’s…

Zutaten für selbstgemachte Tootsie Rolls

24-30 Stück, je nach Größe
100 g Honig, z.B. Sommerblüte
40 g Kakaopulver, gesiebt
125 g Milchpulver
2 großzügige TL Kokosfett
30 g Puderzucker, gesiebt
1 TL Espresso, löslich
Prise Salz

In einer großen Schüssel Honig, geschmolzenes Kokosfett und Kakao mit einem Schneebesen verrühren. Dann nach und nach den Puderzucker, etwas Salz und Milchpulver hinzugeben und vermischen bis eine homogene Masse entsteht – am besten mit einem Holzlöffel und zum Schluss mit den Händen kneten. Der Teig sollte fest, glänzend und leicht klebrig sein – von der Konsistenz ähnlich wie Knete.

Küchenkränzchen Tootsie Rolls I Schokoladen Karamell

Den Teig zu einer Kugel formen und auf einem mit Butter oder Pflanzenöl bestrichenen Backpapier ca. 5-10 Minuten ruhen lassen – so klebt nix fest. Nach der kurzen Ruhezeit die Bonbonmasse ausrollen, Streifen und schließlich einzelne Rechtecke schneiden.

Direkt in den Mund stecken oder die einzelnen Bonbons mit Backpapier oder speziellem Wachspapier verpacken. Luftdicht im Kühlschrank lagern und vor Verzehr auf Raumtemperatur bringen. Vorsicht beim Verzehr: Meistens bleibt es nicht bei einem…

Küchenkränzchen Tootsie Rolls I Schokoladen Karamell

Küchenkränzchen Tootsie Rolls I Schokoladen Karamell

Ich bin dankbar für alle die Seelentröster, die mich mit Besuchen, Anrufen, Nachrichten oder einfach in Gedanken begleiten.

Lynn

2 comments

  1. Christine says:

    wir durften schon kosten und sie sind einfach wunderbar! Gibt's jetzt immer als kleines Betthupferl – Christine

Schreibe einen Kommentar