Zu Weihnachten gehören Marzipan-Kartoffel für viele auf den Plätzchenteller. Auch in meiner Familie sind sie sehr beliebt. Ich persönlich mag Marzipan nicht so sehr, aber ich mache meinen Liebsten natürlich gerne eine Freude. Deshalb gibt’s seit dem letzten Jahr bei uns selbstgemachte Marzipan Kartoffeln. Und da man den Zucker leicht austauschen kann gibt es die Marzipan-Kartoffeln sogar in einer Kohlenhydrate reduzierten Variante. Die Zubereitung ist super einfach und ich verschenke die Marzipan-Kartoffeln gerne zu Weihnachten oder bringe sie zu Weihnachtsfeiern mit!

Zutaten für Marzipan-Kartoffeln

  • 100 g blanchierte ganze Mandeln
  • 80 g Puderzucker oder für low-carb PuderXucker
  • 10 g Rosenwasser (Alternativ: Wasser oder Amaretto)
  • 5 Tropfen Bittermandel-Aroma
  • Kakaopulver zum Wälzen

Zubereitung

Mandeln blanchieren: Mandeln in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen, dann löst sich die Haut ganz einfach. Für fünf Minuten einweichen und die Schale abziehen. Nach dem „Häuten“ auf einem Geschirrtuch gut trocknen lassen vor der weiteren Verarbeitung.

Ohne Thermomix

Blanchierte Mandeln im Hochleistungsmixer mahlen oder direkt gemahlene Mandeln verwenden – idealerweise ohne Schale. Mit Puderzucker, Rosenwasser und Bittermandel-Aroma in einer Schüssel vermischen und mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten. Mit den Händen kleine Kugeln formen und Marzipan-Kartoffeln in Kakaopulver wälzen.

Mit dem Thermomix

Mandeln in den TM geben und 15 Sekunden auf Stufe 10 zu feinem Mandelmehl mahlen. Den Puderzucker, Rosenwasser und Bittermandel-Aroma hinzugeben und für 30 Sekunden auf Stufe 5 vermischen. Das Marzipan auf die Arbeitsfläche geben, gut miteinander verkneten und mit den Händen kleine Kugeln formen. Marzipan-Kartoffeln in Kakaopulver wälzen.

Ca 14 Tage haltbar. bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert