Punschkrapfen: Diese österreichische Süßspeisen sind ein Stück Kultur, eine Tradition, die sich über die Jahre hinweg entwickelt hat. Das traditionelle Wiener Gebäck wurde im 19. Jahrhundert erfunden und hat seitdem einen festen Platz in der österreichischen Backkunst gefunden. Der Name „Punschkrapfen“ leitet sich von der charakteristischen Punschfüllung ab, eine spezielle Mischung aus Biskuit und „Punsch“ mit Rum, Fruchtsaft und oft auch Gewürzen in der Füllung, die den Krapfen einen besonderen Geschmack verleihen. Wie unsere Rumkugeln. Neben der Füllung erkennt man die Punschkrapfen an der traditionellen rosa Glasur, die manchmal noch mit einer zuckrigen Verzierung versehen wird. Mit einem Kaffee oder Tee werden Punschkrapfen gerne in der festlichen Adventszeit und zu Weihnachten gegessen. Ich liebe sie sehr und meine Mama schickt mir immer ein Päckchen mit österreichischen Leckereien zu Weihnachten, da dürfen sie nicht fehlen. Aber nun habe ich mich selbst einmal an die Punschkrapfen gewagt und kleine, rosa Weihnachtssterne gezaubert. Macht mit mir einen kleinen Ausflug in die Welt der österreichischen Backkunst.

Zutaten für Punschkrapfen Sterne

je nach Größe für 12-16 Stück

Zutaten für den Biskuitteig

  • 100 g Zucker
  • 4 Eier
  • 75 g Mehl
  • 25 g Speisestärke
  • 30 g zerlassene Butter

Zutaten für die Füllung

  • 100 g Biskuit
  • 50 g Blockschokolade
  • 100 g passierte Marillenmarmelade
  • 2 EL brauner Rum

3 Becher Punschglasur

Zubereitung Punschkrapfen Sterne

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Eier und Zucker über einem Wasserbad in einer Schüssel schaumig schlagen. Mehl und Speisestärke sieben und unterheben, zum Schluss die geschmolzene Butter (sollte nur noch lauwarm sein) vorsichtig unterrühren.

Die Biskuit-Masse fingerdick auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche streichen. Im Backofen unter ca 8 Minuten lang hellbraun backen – am besten dabeiblieben und schauen. Dann den Biskuit auf ein mit Backpapier ausgelegtes Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

Die Mariellenmarmelade durch ein Sieb passieren. Die Blockschokolade in einem Wasserbad schmelzen und den Biskuit in einer großen Schüssel würfeln oder zerbröseln.

Den Biskuit mit Mariellenmarmelade, geschmolzener Schokolade und Rum mischen und gut verkneten, sodass ein feuchter, klebriger Teig entsteht. Als Variation kannst du auch den Biskuit teilen und eine Hälfte mit der Marillenmarmelade und die andere Hälfte mit der Schokolade und Rum mischen. So erhältst du einen hellen und dunklen Teig.

Rolle den Teig aus und stich mit einer Sternform kleine Sterne aus – nutze ggf. ein gefettetes Nudelholz oder ein bisschen Puderzucker zum Ausrollen, wenn der Teig zu klebrig ist. Du hast einen hellen und einen dunklen Teig gemacht? Dann rolle den Teig ein wenig dünner aus und stich jeweils einen Stern aus und setze sie danach zusammen.

Die typische rosa Punschglasur in einem Wasserbad schmelzen und glattrühren. Die Punschsterne mit der Gabel etwas anheben, vollständig mit Punschglasur übergießen und auf ein Gitter setzen. An einem trockenen und kühlen Ort trocknen lassen.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert