Pralinen mit Irish Cream Likör I Baileys

Posted on 2 min read

Zum Muttertag gibt es ein paar süße Grüße, die sich in einem Marmeladen Glas auch prima verschicken lassen an die Mama. Ich habe mal wieder Pralinen gemacht und dieses Mal habe ich zum ersten Mal Hohlkugeln gefüllt, statt die Pralinen mit der Hand zu rollen, wie sonst.

Ich habe Zartbitter Hohlkugeln je zur Hälfte mit einer Baileys und mit einer Rum-Trüffel Ganache gefüllt, damit man ein bisschen Variation hat. Meine Mama und meine Oma haben die Baileys Pralinen und Rum-Trüffel-Pralinen schon vorab verkostet und für gut befunden!

Zutaten Baileys Pralinen

für ca. 1/2 Lage Hohlkugeln (entspricht ca. 32 Hohlkugeln)

50 ml Sahne
100 g Vollmilchkuvertüre
50 ml Irish Cream Likör ( z.B. Baileys)

Zusätzlich:
ca. 100 g dunkle Kuvertüre zum Verschließen und Wälzen

Zubereitung

Die Sahne aufkochen lassen und dann über die gehackte Kuvertüre in eine Schüssel gießen. Unter Rühren gut vermischen, bis sich die Kuvertüre aufgelöst hat. Die Masse auf eine Temperatur unter etwa 32 °C abkühlen lassen und dann den Irish Cream Likör zugeben. Sobald die Ganache unter 28 °C abgekühlt ist, die Masse in die Hohlkugeln einfüllen. Die Kugeln an einen kühlen Ort stellen (am besten über Nacht). Kuvertüre erwärmen und die Öffnungen der gefüllten Hohlkugeln verschließen. Nachdem der Deckel an den Hohlkugeln erhärtet ist, werden die Kugeln dunkler Kuvertüre gerollt und dann fest werden lassen.

Variation: Rum-Trüffel Pralinen werden mit einer Mischung aus 100 g Zartbitterkuvertüre, 20 ml Sahne und 20 ml Rum zubereitet

Baileys Pralinen
Baileys Pralinen

Die Pralinen machen sich in kleinen Cellopahn-Tütchen, Marmeladen, oder Bonbon-Gläser ganz wunderbar als kleines Geschenk – nicht nur zum Muttertag! Ich liebe es damit auf den Geschmack der Beschenkten stärker eingehen zu können und dem Ganzen eine persönliche Note zu geben.

Baileys Pralinen
XOXO
signature

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

No Comments Yet.

Previous
Gin selbst gemacht
Pralinen mit Irish Cream Likör I Baileys