Frühstück ist für mich die wichtigste Mahlzeit. Am liebsten mit frischen Brötchen, frisch gepresstem Saft und Co. Aktuell bin ich gerade mal wieder in einer Low Carb Phase, das bin ich seit meiner Zeit in den USA immer mal wieder. Und was vermisse ich am allermeisten? Richtig, Brötchen! Ich liebe zwar herzhaftes Frühstück und meine Omlettes, aber gerade am Wochenende muss ein Brötchen her. Diese Brötchen bestehen aus Quark, Eiern, gemahlenen  Mandeln und unterschiedlichen Samen. Die machen richtig statt und kommen einem „richtigen“ Brötchen schon ziemlich nahe. Auch den Familientest haben sie bestanden, die nicht low-carber greifen gerne zu.

Low Carb Quarkbrötchen

Low Carb Quarkbrötchen

Zutaten Low Carb Quarkbrötchen

  • 300 g Speisequark 40% Fett i.Tr.
  • 75 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Flohsamenschalenpulver
  • 25 g Chia-Samen
  • 25 g Leinsamen
  • 4 Eier
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • Zum Garnieren: Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam etc

Zubereitung Quarkbrötchen

Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.

Gemahlene Mandeln, Samen, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel mischen und die trockenen Zutaten mit Quark, Eiern zu einem Teig kneten. Mit feuchten Händen sechs Teiglinge formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Die Low Carb Quark Brötchen mit Kernen oder Gewürzen bestreuen und diese leicht andrücken.

Die Brötchen für 35-40 Minuten bei 180 Grad backen (Umluft 170).

Low Carb Quarkbrötchen  Low Carb Quarkbrötchen

Low Carb Quarkbrötchen

Ich esse die Brötchen am liebsten mit Frischkäse und Gurke oder Radieschen oder mit Lachs. Meistens backe ich die 1 1/2 fache oder doppelte Menge und friere mir dann Brötchen ein, damit ich immer welche zur Hand habe.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Christine
    Mai 4, 2018

    Liebe Lynn, die Brötchen sind ja wirklich schnell gemacht und schmecken uns – als nicht low-carber – genauso gut wie die Brötchen vom Bäcker. Dafür sind sie aber gesünder und halten lange satt. Toll!

    • Lynn I küchenkränzchen
      Mai 4, 2018

      Das freut mich, dass sie euch schmecken! Bei mir gibt es die jetzt auch regelmäßig am Wochenende.

  • Anna
    Mai 4, 2018

    ich suche schon lange eine Frühstücksalternative und Abwechselung zum Rührei. Das kommt gerade recht! Bin gespannt, wie sie schmecken.

    • Lynn I küchenkränzchen
      Mai 4, 2018

      Liebe Anna, ich hoffe sie schmecken dir ebenso gut wie uns!

  • Jutta Jung
    Dezember 13, 2018

    Lecker kann man öfter essen!

  • G. D.
    Juni 13, 2019

    Hallo, die Brötchen sind super geworden.
    Wie oder wo kann ich die Brötchen aufbewahren.
    Im Kühlschrank oder wo?

    • Lynn I küchenkränzchen
      Juli 6, 2019

      Ja, bitte im Kühlschrank. Wobei ich sie in der Regel im direkt zum Verzehr zubereite. Denn sie fallen bei der Lagerung dann ein wenig zusammen.

  • Lisa
    Juli 12, 2019

    Guten morgen,

    Ich mache die Brötchen jetzt zum ersten Mal hab die Menge doppelt genommen, aber der Teig ist recht flüssig.. ist das normal?

    Lg

    • Lynn I küchenkränzchen
      Juli 20, 2019

      Wichtig ist den Quark vorsichtig unterzuheben und nicht zu viel zu rühren.

  • Anke
    Januar 17, 2021

    Liebe Lynn, Wow… ich biete diese Brötchen jetzt seit zwei Wochen meiner Familie an … ohne zu erwähnen, dass diese eine gesunde Alternative zu Weißbrot sind. Ich komme aus dem backen nicht mehr raus:)! Schmecken super – auch als Burger Brot für die Kids!!! Man kann sie übrigens super einfrieren!

    Danke für das tolle Rezept!!!
    LG
    Anke

  • Mesude
    April 30, 2022

    SUPER REZEPT. Vielen Dank dafür 🙂