DIY Vasen mit Gold und Handlettering

Ich liebe Vasen. Und auf meiner Anrichte sammeln sich einige. Kein Wunder, denn bei uns gibt’s jede Woche frische Schnittblumen. Das ist mir wichtig. Ein Luxus, den ich mir bzw. uns gerne gönne. Im Sommer aus dem eigenen Garten, vom Wegesrand oder den Feldern und im Winter vom Floristen oder aus dem Garten-Center. Deshalb sollten auch Blumen – neben Brautstrauss und Buttonière – eine zentrale Rolle bei der Tischdeko unserer standesamtlichen Trauung spielen. Unser Farbmotto für die Deko war creme, gold, navy und die Blumenvasen sollten perfekt darauf abgestimmt sein. Deshalb habe ich mich auch für eine DIY Variante entschieden und wochenlang alle Flaschen und Gläser gesammelt und ausgewaschen. Manchmal habe ich sogar das Essen bewusst nach Glasformen und -größen gekauft, um eine schöne Auswahl zu haben. Mehrere Kisten Gläser wurden dann sortiert und die Etiketten entfernt (die lästigste Arbeit dabei) und dann konnte es endlich mit Sprühfarbe und Lackstift ans dekorieren der DIY Vasen gehen.

Küchenkränzchen DIY Vasen mit gold

Du brauchst für die DIY Vasen:

  • gereinigte Gläser oder Glasflaschen (ohne Deckel und Etikett)
  • ausgedruckten Spruch in Wunschschrift als Vorlage
  • Washi-Tape zum befestigen der Vorlage
  • Lackmarker gold in der Stärke 0,8 mm und 2-4 mm, z.B. von edding*
  • Zeitungspapier oder besser einen alten Karton
  • Permanent Spray mit Acryllack in gold, z.B. von edding*
  • Einmalhandschuhe
  • Malerkrepp

Schritt-für-Schritt Anleitung

Variante 1: Vase mit goldenem Lettering

Die Vase vor der Bemalung sorgfältig in der Spülmaschine oder mit Spüli reinigen, um Fettflecken zu entfernen, dann haftet die Farbe besser.

Achtet bei der Auswahl eures Spruchs darauf, dass dieser nicht zu lang ist, damit er auf eurer Vase auch gut lesbar ist. Ich habe die Schrift für unsere Hochzeitspapeterie verwendet, weil ich es so gerne mag, wenn sich viele kleine Details wiederfinden und ein harmonisches Gesamtbild geben. Wenn ihr kein Handlettering-Profi seid und nicht Freihand auf die Vase lettern mögt, dann findet ihr unter Fonts2u.com viele Kalligraphie- oder Handlettering-Schriften für euer kleines Projekt oder ihr paust die Buchstaben aus den Vorlagen des wunderbaren Handlettering-Guides von Frau Hölle aus ihrem Buch Handlettering Alphabete: Schritt für Schritt zur eigenen Schönschrift ab.

Ich habe mich für “Live. Love. Laugh” entschieden mit dem Zusatz “Together”, weil wir ja gemeinsam eine Hochzeit feiern. Als Schriftgröße habe ich 140 pt verwendet. Den Spruch in schwarz ausdrucken und das Papier zurecht schneiden, sodass es in eure Vase passt. Das Blatt mit dem Washi-Tape in die Vase kleben, sodass die Schrift nach außen hin sichtbar ist. Achtet dabei besonders darauf, dass das eure Worte gerade sind, bevor ihr anfangt zu lettern. Die Worte könnt ihr jetzt einfach abpausen.

Zuerst die Umrisse mit einem feinen Lackmaler nachzeichnen, dann mit einem dickeren Lackmaler die Zwischenräume ausfüllen.

Küchenkränzchen DIY Vasen gold

Variante 2: Schlichte goldene Vasen in unterschiedlichen Größen & Formen

Stellt die ausgesuchten Glasflaschen und Gläser aufrecht auf Zeitungspapier oder noch besser in einen offenen Karton. Am besten ihr macht die Sprüh-Aktion draußen auf der Terrasse oder dem Balkon und achtet darauf, dass die Umgebung gut vor Farbspritzern bzw. dem feinen Farbnebel geschützt ist. Für die Hände am besten Einmalhandschuhe anziehen. Wer nicht die gesamte Vase einfärben möchte, kann mit Malerkrepp noch entsprechende Muster oder Bereiche abkleben, um sie vor der Farbe zu schützen.

Mit der Sprühfarbe aus ca. 30 cm Entfernung eure Vasen von allen Seiten ansprühen und 1-2 Stunden trocknen lassen. Ich prüfe immer noch mal, ob alle Seiten gleichmäßig mit Farbe bedeckt sind und sprühe meistens noch eine zweite Schicht auf für ein besonders gleichmäßiges Farbergebnis. Wer mag kann dabei auch die Flaschen auf den Kopfstellen und die Unterseite ansprühen. Ich verzichte meistens auf den zweiten Schritt, weil sich die Farbe an der Unterseite erfahrungsgemäß am schnellsten abstößt und abnutzt.

Sobald die Farbe auf den  Vasen komplett getrocknet ist, kommt direkt der Einsatz mit Wasser und Blumen und aus eurem Altglas ist eine individuelle Vase geworden.

Küchenkränzchen DIY Vasen mit gold

Küchenkränzchen DIY Vasen mit gold

Küchenkränzchen DIY Vasen mit gold

Ich habe auch noch eine dritte Variante von DIY Vasen mit Spitzenband im Vintage-Stil dekoriert, die Anleitung folgt demnächst.

* alle mit einem Sternchen markierten Artikel wurden mir kosten-& bedingungslos von edding zur Verfügung gestellt (PR Sample).
Die Verwendung, Vorstellung und Bewertung der Produkte spiegelt ausschließlich meine eigene Meinung wieder.

6 comments

  1. Susanna says:

    Liebe Lynn, die Idee mit dem Spruch bzw. den bedeutenden Worten finde ich klasse. Kann ich mir für ne Hochzeit auch gut mit Wörtern aus dem Eheversprechen oder Trauspruch vorstellen. LG Susanna

    • Lynn I küchenkränzchen says:

      Liebe Susanna, das ist auch eine tolle Idee mit dem Trauspruch. Die Vasen lassen sich wirklich ganz persönlich einsetzen.

Schreibe einen Kommentar