DIY Girlande mit Tortenspitze für Gartenparties und Co.

Spitze spielt bei meiner Hochzeit eine große Rolle für einen romantischen und verspielten Look. Dies soll sich auch in den Girlanden wiederfinden. Zunächst habe ich alle runden, verfügbaren runden Häkel-Tischdeckchen auf ebay aufgekauft, weil ich damit eine Girlande nähen wollte. Aber der Markt mit Häkeldeckchen boomt nicht gerade und es war sehr schwierig ähnliche Größen und Farben zusammen zu bekommen. Also musste erst mal eine Alternative her. Meine Mutter schlug Tortenspitze vor und nach einigen Anläufen in verschiedenen Größen präsentiere ich euch ein super einfaches DIY mit Tortenspitze. Könnt ihr auch super mit euren Kids machen. Die Tortenspitzen-Girlande ist in 10-15 Minuten fertig und perfekt für Konfirmation, Junggesellinnen Abschied, Baby Party, Hochzeit, Polterabend oder Gartenparty.

Das brauchst du für die Tortenspitzen-Girlande:

  • Runde Tortenspitze (Durchmesser ca. 17 cm)
  • Schere
  • Bastelkleber oder Klebestift
  • Passendes Band, z.B. Paketschnur

Schritt für Schritt Anleitung

Schnur in passender Länge zu schneiden. Wichtig: Denkt an entsprechende Zugabe der Schnur für die Befestigung der Wimpelkette ca. 40-50 cm an jeder Seite.

Die Tortenspitze in der Mitte knicken, achtet dabei darauf, dass sich das Muster entsprechend passend überlappt, sodass die Lochmuster bestehen bleiben. Die Schnur in den Knick legen. Die inneren Flächen der Tortenspitze von beiden Seiten mit Bastelkleber einstreichen, die Tortenspitze zusammenkleben und damit an der Schnur fixieren. Auf diese Weise alle Tortenspitzen an der Schnur befestigen. Ich habe pro Girlande 18 Stück verwendet.

Je nach Raumgröße solltet ihr mehrere Tortenspitzen-Girlanden anfertigen. Die Girlande ist super geeignet auch größere Räumlichkeiten festlich zu dekorieren, z.B. für Scheunen-Hochzeiten oder große Festsäle. Bei uns haben wir zwei Girlanden beim Empfang nach dem Standesamt quer durch den Raum gespannt. Ihr seid im Deko-Fieber und Girlanden-Wahn? Dann schaut auch mal meine anderen Girlanden an, die ich für die Hochzeit vorbereitet habe, z.B. die Wimpel-Girlande oder die Quasten-Girlande.

Küchenkränzchen Tortenspitzen Girlande

Küchenkränzchen Tortenspitzen Girlande

Küchenkränzchen Tortenspitzen Girlande

Macht es euch schön!

Lynn

8 comments

  1. Anna says:

    Die Idee ist super, das mache ich mal zu nächsten Feier im Kindergarten mit den Kids. LG Anna

    • Lynn I küchenkränzchen says:

      Oja, eine tolle Idee. Die Girlande macht richtig was her, ist aber ganz einfach gemacht

  2. Andrea says:

    Liebe Lynn, eine schöne Idee. Ich suche immer mal wieder unkomplizierte DIYs, die ich auch mit den Kindern machen kann. So eine Girlande machen wir nächstes Jahr zur Taufe der Jüngsten. Alles Liebe Andrea

    • Lynn I küchenkränzchen says:

      Das freut mich, dass du bei mir auf dem Blog fündig geworden bist! Die Girlande lässt sich wirklich leicht zusammen mit Kindern basteln!

Schreibe einen Kommentar