Ein Klassiker der Wiener Backtradition, neben der Sachertorte und dem Apfelstrudel sind Punschkrapfen. Mit feinem Biskuit, fruchtig-saftigen Füllung mit Marmelade und Rum und mit rosa Punschglasur überzogen. Die Mehlspeise ist unwiderstehlich gut.

Ich liebe die kleinen Törtchen die für mich eine Mischung aus französischen Petit Fours und Rumkugeln – das Beste aus zwei Welten. Im Urlaub in Österreich dürfen sie auf keinen Fall fehlen und ich habe mir ein traditionelles Rezept einer Landfrau aus dem Urlaub mitgebracht und in diesem Jahr zum ersten Mal selbstgebacken.

Zutaten für 12 Stück

Helle Biskuitböden
125 g Puderzucker
125 g glattes Mehl
5 Eier
40 lauwarm zerlassene Butter

Für die Punschfüllung
140 g gebackene Kuchen- /Biskuit-Reste
123 g Marillen- oder Aprikosenmarmelade
2-3 EL Backkakao
1 TL Rum oder Orangenlikör (je nach Geschmack)

Für die Glasur
Lebenmittelfarbe (rosa)
200 g Fondant
1 Schuss Wasser

Alternativ: 400g bis 600 g Punschglasur

Zubereitung

Eier mit Zucker 5 Minuten schaumig schlagen. Mehl darüber sieben und mit Butter unter die Eiermasse heben. Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Teig darauf  ca 1 bis 1 ½ cm dick ausstreichen. Bei 180 Grad Ober/Unterhitze auf Sicht backen, bis er goldbraun ist. (ca 7-9 Minuten) Danach umgedreht, so dass das Backpapier oben liegt auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Wenn der Biskuit abgekühlt ist das Backpapier abziehen. Aus dem Teig zwei Rechtecke schneiden mit den Maßen 16×12 cm. Den Rest für die Füllung klein würfeln.

Füllung: Die Kuchenreste mit Marmelade, Rum und Backkakao gut vermengen, sodass ein weicher geschmeidiger Teig entsteht und für ca 30 Minuten ziehen lassen

Ein Rechteck auf einer Kuchenplatte legen, die Füllung darauf verteilen und mit dem zweiten Boden abdecken. Mit einer zweiten Kuchenplatte oder einem Blech abdecken und diese beschweren und kühl stellen.

Am nächsten Tag 4 cm große Würfel herausschneiden und auf ein Gitter setzen. Fondant mit einem Schuss Wasser und rosa Lebensmittelfarbe auf maximal 40 Grad aufwärmen und die Punschkrapfen glasieren.

Nach Belieben mit dünnen Streifen aus geschmolzener Kuvertüre oder einer halben Cocktailkirsche garnieren. Mindestens 30 Minuten trocknen lassen.

Die Krapfen lassen sich Variieren zum Beispiel ausgestochen mit einer Keksform (z.B. Sterne) oder mit Marzipan oder Fondant verzieren.

Darüber hinaus könnt ihr auch zwei Füllungen zubereiten

  • Helle Füllung: 70 g Biskuitrreste, 125 g Marillenmarmelade, 1 TL Rum oder Orangenlikör
  • Dunkle Füllung: 70 g Biskuitreste, 90 g Blockschokolade mit 40 g Sahne geschmolzen

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert