Tischdeko zu Weihnachten: Servietten Weihnachtsmänner

Die Planungen, Bestellungen und Handarbeiten für die Weihnachtsbaumdeko sind so gut wie abgeschlossen. Nächster Punkt auf der Weihnachts-To-Do-Liste ist das Festmahl – oder besser die Festmähler – und die Tischdeko für die Weihnachtsfeiertage. Ich mag die Tischdeko klassisch, weisses Damasttischtuch, hochwertiges Besteck, feines weißes Porzellan und schöne Weingläser: Die Grundausstattung. Als “Centerpiece” wird es einen großen Strauss mit Amaryllis, Kiefer und den roten Beeren des Ilex. Der edle Blumenstrauß bringt mit seinen leuchtenden Farbe auf den Tisch.

Bei den Servietten greife ich gerne auf eine Familien-Tradition zurück. Die Weihnachtsmänner meines Opa’s Winfried, die uns schon seit vielen Jahren durch die Weihnachtszeit begleiten. Ich mag ihren Charme, jeder ist von Hand illustriert und keiner gleicht dem anderen. Mit einer roten Serviette werden die lieben Gesichter zu einem echten Weihnachtsmann mit Mütze und Mantel. Damit die Weihnachtsmänner in diesem Jahr auch bei euch an der Festtafel Platz nehmen können, habe ich eine Vorlage gescannt und als Printable für euch. Hier geht’s zum Download: Servietten Weihnachtsmann

Weihnachtsmann_Serviette

Die  Vorlage in Farbe auf festerem Papier (160-200g) ausdrucken. Mit einer kleinen Bastel- oder Nagelschere die Weihnachtsmann-Köpfe ausschneiden und die Öffnungen zurecht schneiden. Serviette schräg vor euch auf den Tisch legen, zwei Ecken nach hinten legen und die Serviette einlegen – fertig ist der Servietten Weihnachtsmann.

Ich verabschiede mich damit in den Weihnachtsurlaub und die letzten Festtagsvorbereitungen und wünsche euch eine zauberhafte Weihnachtszeit mit euren Lieben. Habt es schön!

Lynn

Schreibe einen Kommentar