Meine Frühlingsboten: Rhabarber Eis mit Schmand

Posted on 2 min read

Rhabarber ein kleiner Frühjahrsbote: Wenn man ihn auf dem Markt entdeckt, dann ist der Winter endlich vorbei. Die langen, fruchtig-frischen Stängel mit dem herb-sauren Aroma haben bei uns ab April Hochsaison. Und ich habe auf dem Markt heute Rhabarber entdeckt. Weil ich ihn in Crumble, Schorle und Co. so sehr liebe musste er natürlich mit, auch wenn ich noch gar nicht so genau wusste, was ich daraus heute zauber. Erdbeer-Rhabarberkompott? Oder vielleicht ein Rhabarberkuchen? Rhabarber schmeckt einfach köstlich in Desserts, Kuchen und allen süßen Köstlichkeiten, aber auch zu würzigen, herzhaften Gerichten, denn die roten Stängel sind genaugenommen gar kein Obst, sondern ein Stielgemüse. Aber zurück zur eigentlichen Frage: Was darf es heute sein? Ein sahniges Rhabarber-Eis mit Bourbon-Vanille.

Rhabarber Eis

Rhabarber Eis

Zutaten für Rhabarber Eis

200g Schmand
200 ml Sahne, geschlagen
75g-100g Zucker, je nach Säure im Rhabarber
400g Rhabarber, frischer (ca. 4 Stangen)
Vanillemark

Zubereitung

Den Schmand vorsichtig unter die geschlagene Sahne heben. Den Rhabarber putzen, Fäden abziehen, in ca. 2 cm große Würfel schneiden und mit ein wenig Wasser, Zucker und dem Mark einer Vanilleschote zu Kompott kochen. Abkühlen lassen und unter die Sahne-Schmand Mischung geben. Bevor sie in die Eismaschine kommt muss die Mischung einige Stunden im Kühlschrank gut durchkühlen. Nach der Kühlzeit die Mischung noch einmal vorsichtig aufschlagen und in eine Eismaschine füllen und mit der KitchenAid auf Stufe 2-3 ca. 20 Minuten unter Rühren gefrieren lassen. Das Eis hat dann die Konsistenz von Soft-Eis. Wer das Eis gerne etwas fester mag, gibt das Rhabarber Eis in eine verschließbare Plastikform und stellt es noch mal für 2-3 Stunden ins Gefrierfach, dann hat es die perfekte Konsistenz. Dann allerdings zum Servieren das Eis ca. 20 Minuten vorher in den Kühlschrank stellen und etwas antauen lassen, denn dann lassen sich die Kugeln besser formen.

Rhabarber Eis

Rhabarber Eis

Rhabarber Eis

Alles Liebe und frohes Eisschlecken

XOXO
signature

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

No Comments Yet.

Previous
küchenkränzchen: Backen für Ostern
Meine Frühlingsboten: Rhabarber Eis mit Schmand