küchenkränzchen: Backen für Ostern

Posted on 2 min read

Am Sonntag haben wir wieder ein küchenkränzchen gefeiert. Dies Mal war unser Motto “Backen für Ostern” mit dabei neben jeder Menge lieben Gästen eine saftige Rüblitorte, frischer Eierlikör, köstliche Zimtschnecken, Eierlikör-Gugelhupf, Hefezopf, buntgefärbte Ostereier, fruchtige Pavlova und vieles mehr. Wie hatten also eine besonders reichlich gedeckte Kaffee-Tafel mit lauter Köstlichkeiten und haben uns auf die Ostertage eingestimmt. Es war herrlich! Und damit ihr auch daran teilhaben könnt hier das Rezept für meine Rüblitorte. Die gehört für mich zu Ostern einfach dazu!

Kuechenkraenzchen Möhrenkuchen

Kuechenkraenzchen Möhrenkuchen

Zutaten für Rüblitorte

175 g brauner Zucker
6 EL Vollrohrzucker
200 ml Rapsöl
3 Eier
375 g fein geraspelte Möhren, ca. 4 Stück
225 g Mehl
½ TL Natron
2 ½ TL Backpulver
1 Prise Salz
100 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Zimt
½ TL Muskatnuss

Zutaen für den Guss

175 g Puderzucker
4-5 EL Limettensaft
n.B. Orangenaroma

Heizt den Backofen auf 175 Grad vor und fettet eine Springform (26 cm Ø) für den Rüblikuchen. Die Möhren schälen  und fein raspeln. Öl und Zucker in einer Schüssel mit dem Standmixer oder Handrührgerät cremig schlagen und unter Rühren nach und nach die Eier hinzugeben. Die Möhren unterheben. Mehl mit Natron, Backpulver und Salz in einer Rührschüssel mischen und zusammen mit den gemahlenen Haselnüsse zur Möhren-Mischung geben. Zum Schluss mit Zimt und Muskatnuss abschmecken. Wer mag kann auch noch ein wenig Orangenabrieb dazugeben.

Den Teig in eine gefettet Springform geben und glatt streichen. Im heißen Backofen 30-40 Minuten backen, bis der Rüblikuchen goldbraun – eventuell evtl. nach 30 Minuten mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird. Den Kuchen auskühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen.

Limettensaft und Puderzucker glattrühren bis eine cremiger Guss entstanden ist. Auf die ausgekühlte Rüblitorte streichen und mit Marzipan oder Fondant-Karotten garnieren.

Ich zeige euch auf der Rüblitorte zwei unterschiedliche Dekorationsmöglichkeiten.

Kuechenkraenzchen Möhrenkuchen

Kuechenkraenzchen Möhrenkuchen

Kuechenkraenzchen Möhrenkuchen

Dazu gibt’s frischen Eierlikör, das Rezept findet ihr hier.

XOXO
signature

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

No Comments Yet.

Previous
Köstliches Landbrot mit Sauerteig
küchenkränzchen: Backen für Ostern