…nämlich genau jetzt – von April/Mai bis Juni/Juli. Also ab nach draußen zum Holunderblüten sammeln. Seit einigen Tagen bin ich auf meinem Arbeitsweg jeden Tag an zart duftenden Holundersträuchern vorbeigekommen, deshalb habe ich nun die Gelegenheit genutzt und einen Ausflug gemacht, um die zart duftenden Holunderblüten zu ernten. Im Frühsommer findet man die großen weißen Blütendolden auch in Großstädten an vielen Orten, achtet mal in eurer Umgebung darauf. Eine kleine Landpartie oder ein Waldspaziergang sind bestens dazu geeignet, um die Blüten zu sammeln. Besonders in eiskalten Sommergetränken mit Limonade und Sekt erfrischt der Holunder mit seinem süßlich-herben Geschmack.

Holunder

Holunder Sirup

Tipps zum Sammeln der Holunderblüten

Sucht euch zum Sammeln der Holunderblüten einen trockenen, sonnigen Tag zu Beginn der Blütezeit aus. An stark befahrenen Straßen solltet ihr, aufgrund der Belastung durch Abgase, möglichst keine Blüten sammeln. Holunderblüten sollten trocken gesammelt werden, dabei sollte auch kein Morgentau mehr auf den Blüten liegen. Pflückt nur offene, ausgereifte Blüten, denn das Aroma steckt im Blütenstaub und -nektar! Holunderblüten sollten nach dem Pflücken möglichst bald zubereitet werden, sie welken schnell.

In meiner Familie haben die sogenannten Hollerküchle und Holundersirup im Frühjahr/Sommer genauso Tradition, wie Im Herbst/Winter Fliederbeersuppe mit Griessnocken oder der Fliederbeersaft bei Grippe und Erkältung. Heute verrate ich euch unsere Rezepte mit Holunderblüten.

Zutaten für 1 Liter Holunderblüten-Sirup

10-15 Holunderblütendolden, je nach Grösse
1 l Wasser
5 g Zitronensäure
1 kg Zucker
1/2 ungespritzte Zitrone, in Scheiben geschnitten
Ätherische Öle, Zitrone und Orange

Zubereitung: 30 Minuten – Kochzeit: 5 Minuten – Ruhezeit: 5-7 Tage

Die Holunderblütendolden verlesen und in ein großes, steriles Weckglas geben und Wasser, Zucker und Zitronensäure in einem Topf unter Rühren aufkochen lassen – über die Blüten gießen. Zitronenscheiben zugeben und alles gut verschlossen für 5 Tage an einem kühlen, dunklen Ort stehen lassen. Gelegentlich umrühren.

Die Flüssigkeit durch ein Geschirrtuch und anschließend durch einen Kaffeefilter abseihen, das entfernt die Schwebstoffe. In ausgekochte Flaschen abfüllen und mit Gummikappe verschließen.

Pünktlich zu meinem Geburtstag ist der Sirup dann fertig und kommt zu Prosecco, Soda, frischen Minzblättern, Limettenspalten und Eiswürfeln  ins Glas – HUGO at its best.

Holunder Sirup

Holunder Sirup

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Porcia May
    Juli 1, 2014

    Hallihallo, toller Text – aber wie bitte verhindert man, dass der Hugo teilweise so bitter wird, dass ich in fast nur mit Zuckerstück auf der Zunge trinken kann?

  • Lynn
    Juli 9, 2014

    Liebe Porcia May,
    bei selbstgemachtem Holunderblütenlikör kannst du die Süße selbstbestimmen und deinem Geschmack anpassen. Darüber hinaus kannst du natürlich durch die Sirupmenge im Glas, die Auswahl des Proseccos und die Limette die Süße deines Drinks anpassen. Einfach ein wenig experimentieren! Ich bin sicher dann findest du die perfekte Mischung der Zutaten für dich.