Wenn Mitte Mai oder Anfang Juni der Holunder blüht, dann werde ich immer ganz kribbelig, denn das Zeitfenster zum Pflücken ist meist nicht besonders gross. In diesem Jahr habe ich sogar gerade die zweite Ernte eingefahren, eine ganz zu Beginn der Blüte und eine zur Hochzeit zwei Wochen später. Bei uns gibt’es dann immer Holunderblüten im Bierteig, Holundersirup (die ersten 10 l sind schon eingeweckt) und seit letztem Jahr auch Apfelsaft mit Holunderblüten: Apfel-Holunder-Limonade. Das ist sooo köstlich und geht ganz schell und einfach, denn man braucht nicht viele Blüten und kaum Vorbereitungszeit.

Apfel Holunder Limonade

Zutaten für 1 L Apfel-Holunder-Limonade

1 l Apfelsaft, naturtrüb
ca. 10-15 Blütendolden des Holunders
1-2 EL brauner Zucker
1 l Mineralwasser oder Sekt
evtl.  Eiswürfel

Für die Dekoration:
dünne Scheiben Zitrone und Holunderblüten

1 – Die Blütendolden verlesen, in kleinere Dolden schneiden und in einen großen Topf geben. Mit Zucker bestreuen und Apfelsaft aufgießen und abgedeckt über Nacht ziehen lassen. Zwischendurch vorsichtig wenden, damit alles gut vermischt wird.

2 – Den Apfel-Holunder-Saft durch ein Sieb gieße, in Gläser mit Eiswürfeln füllen und nach Belieben mit Mineralwasser auffüllen.
Mit Holunderblüten und Zitronenscheiben dekoriert servieren.

TIPP: Schmeckt auch ganz wunderbar mit Sekt und Prosecco.

Stoßen wir an auf den Sommeranfang? Ich sage schon mal Prost und setze mich in der Abendsonne in den Garten

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Sylvie
    Juni 21, 2017

    Liebe Lynn, eine tolle Idee! Kann ich mir super vorstellen!

    • Lynn I küchenkränzchen
      Juli 29, 2017

      Danke. Probier es gerne mal aus

  • Anne
    Juni 21, 2017

    Da würde ich direkt ein Gläschen nehmen, ich liebe Fruschschorle und selbstgemachte Limonade 😍

    • Lynn I küchenkränzchen
      Juli 29, 2017

      Liebe Anne, ich hab noch ein paar Flaschen Holduner Sirup, damit ich die Apfel-Holunder-Limonade das ganze Jahr über geniessen kann. Gerne würde ich mit dir anstoßen. LG Lynn

  • Julia
    Juni 25, 2017

    Oh, wie lecker. Danke für die tolle Idee, Lynn! Hast du das auch schon mit anderem Saft ausprobiert?

    • Lynn I küchenkränzchen
      Juli 29, 2017

      Ja, habe ich tatsächlich. Mit Orangensaft. Schmeckt auch köstlich!