Gastbeitrag: Ein lieber Gruss für’s neue Zuhause von Moni und Steffi

Rezept für ein leckeres Topf-Brot + ein tolles Printable von Decorize

In den letzten Wochen war es ein bisschen ruhiger auf dem Blog, denn ich bin umgezogen. Und irgendwie ist es dann doch immer mehr Aufwand als gedacht. Aber nun ist es geschafft! Moni und Steffi vom Blog Decorize haben mir zum Umzug ins neue Heim ein traditionelles Geschenk zum Einzug gemacht, dass uns viel Freude ins neue Heim bringen soll. Ein selbst gebackenes Brot zusammen mit Salz und einem Cent-Stück bringen Glück und Liebe ins neue Zuhause.

Geschenk zum Einzug I Brot und Printable

Die beiden haben nicht nur die Ärmel hochgekrempelt, Hefe, Mehl und Nudelholz hervorgeholt und sich ans Brot backen gemacht, sondern auch ein tolles Printable entworfen.

Zutaten für ein Topfbrot

  • 500 ml warmes Wasser
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 200 g Weizenvollkornmehl
  • 300 g Dinkelvollkornmehl
  • 5 EL Balsamico Essig
  • 2 TL Meersalz
  • 150 g Saaten und Kerne nach Wahl z.B. Sonnenblumen- und Kürbiskerne

Zubereitung

Die frische Hefe ins warme Wasser bröseln und mit dem Schneebesen verrühren bis sie sich aufgelöst. Das Dinkelvollkornmehl zum Hefe-Gemisch geben und mit dem Knethaken vermengen. Weizenvollkornmehl, Salz, Balsamico-Essig ebenfalls dazugeben. Zum Abschluss die Saaten und Kerne dazu geben und noch einmal alles miteinander verkneten.

Nun kommt der Brotteig in einen gefetteten Topf. Achtung, dieser muss bis 200 Grad hitzebeständig sein.  Wer mag kann das Brot noch mit einem scharfen Messer einritzen oder mit Mehl bestäuben. Dann geht’s bei 180 Grad Umluft für ca. 60 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Zack, fertig!

Dieses Brot muss nicht lange gehen und ist mega-schnell gebacken! Bei den Zutaten könnt ihr nach Lust und Laune variieren, zum Beispiel stattdessen Walnüsse reinmachen, Kräuter und getrocknete Tomaten oder was auch immer euch einfällt.

Geschenk zum Einzug I Brot und Printable

Geschenk zum Einzug I Brot und Printable

Das Einweihungsgeschenk

Für ein richtiges Einweihungsgeschenk fehlen nun noch der obligatorische Glücks-Cent und eine Prise Salz. Wie verpackt man denn eigentlich ein Brot, haben wir uns gefragt?! Und so entstand ein kreisrunder Aufleger. „Alles Gute für’s neue Zuhause“ wünscht er und hat den Glücks-Cent gleich mit im Gepäck. Im Printable ist der Platz mit einem aufgedruckten Cent schon vorgegeben. Aber nicht vergessen noch einen echten Glücks-Cent aufzukleben! Den Aufleger samt Salz und Cent könnt ihr mit einfachen Paketband oder einem Satinband am Brot befestigen. Das Salz füllen wir einfach in ein kleines Cellophan-Spitztütchen oder ein schönes Glas.

Geschenk zum Einzug I Brot und Printable

Geschenk zum Einzug I Brot und Printable

Zur Übergabe an Lynn wickeln wir das Brot einfach noch in ein bisschen Backpapier und Jute und fertig ist das Geschenk zum Einzug nach alter (und schöner!) Tradition.

Solltet ihr auch jemanden beglücken wollen zum Einzug oder Umzug, dann könnt ihr Euch de Aufleger unter folgendem Link herunterladen und ausdrucken: Decorize Printable Neues Zuhause.

 Viele liebe Grüße,

Moni und Steffi

Schreibe einen Kommentar