Eierlikörtorte mit Mango

Posted on 2 min read

Bei uns macht meine Mama zu Ostern immer diese eine Eierlikörtorte mit Schokoladen-Nussbiskuit, Sahnetupfen und Eierlikörspiegel. Ich glaube ein Klassiker in vielen Familien zu Ostern, oder? Ich mag den Kuchen sehr gerne, aber als ich angefangen habe ihn zu backen war klar er wird nie genau wie bei Mutti schmecken. Deswegen habe ich eine neue, eigene Kreation daraus gemacht. Kennt ihr dieses Dilemma mit Familienrezepten auch?

Meine Eierlikörtorte hat einen Fruchtspiegel aus Mango-Marmelade und einen zarte Eierlikörsahne, dadurch ist sie herrlich fruchtig. Und beim Verzieren kann man sich richtig austoben. Mit Ostereiern, Geleeeier, Fondanteiern, Überraschungseiern und Co. Bei mir gabs auch noch Streusel obendrauf.

Zutaten für Eierlikörtorte

70 g Butter, zimmerwarm
100 g Zucker oder Erythrit
4 Eier
100 g gemahlene Haselnüsse
100 g Raspelschokolade Zartbitter
1 EL Speisestärke
½ Päckchen Backpulver
4 EL Mango-Marmelade
200g Sahne
1 Pck. Sahnesteif
1 Msp. Guarkernmehl
4 EL Eierlikör
Ostereier, Streusel und Co. zum Verzieren

Zubereitung

Backofen auf 180 Grad (Ober/Unterhitze vorheizen.

Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eier trennen und das Eigelb zur Butter-Zucker-Mischung geben und gut verrühren. Haselnüsse, Raspelschokolade, Speisestärke und Backpulver unterheben. Das Eiweiss steif schlagen und vorsichtig unter den Schokoladen-Nuss Mischung heben. Den Teig in eine gefettete Springform (28 cm Durchmesser) geben und für ca. 30 Minuten backen. Zum Ende der Backzeit eine Stäbchenprobe machen, ob der Kuchen durch ist.  Tortenboden auskühlen lassen.

Ein Becher Sahne leicht anschlagen, dann Sahnesteif einrieseln lassen und weiter schlagen bis die Konsistenz sehr fest ist. Zum Schluss 4-5 EL Eierlikör unterrühren. Wer eine besonders standfeste Sahne haben möchte kann noch eine Messerspitze Guarkernmehl dazu geben.

Auf den ausgekühlten Tortenboden mit einem Esslöffel die Mangomarmelade verteilen und darauf die Eierlikör Sahne geben. Nach Belieben mit Eierlikörspiegel, Ostereiern, Streusel und Co. dekorieren.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

No Comments Yet.

Previous
Kaltporzellan – Deko für den Osterstrauch
Eierlikörtorte mit Mango