Kastanien sammeln gehört im Herbst einfach dazu, wenn man einen Spaziergang macht und durch das Laub raschelt. Aber neben Futter für den Wildpark und Kastanien-Männchen haben die blanken Früchte noch weitaus mehr zu bieten. Kastanien enthalten unter anderem Saponine, Gerbstoffe und Aescin, damit sind sie ein beliebter Inhaltsstoff  für Kastanien Shampoo, Waschmittel und Badezusätze. Wenn man kleingeschnittene Rosskastanien mit Wasser übergießt, sorgt der hohe Saponingehalt dafür, dass das Wasser seifig wird.

Kastanien Shampoo

Kastanien Shampoo

Das Haarshampoo ist umweltfreundlich, ohne Silikone, Parabene, Konservierungsstoffe und Plastikverpackung. Alles was es braucht ist ein kleiner Herbstspaziergang, eine kleine Schatzsuche nach den Kastanien im bunten Herbstlaub und ein bisschen Kraft und Geduld. Neugierig?

Zutaten für Kastanien Shampoo

  • 4-6 frische Kastanien
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • n.B. naturreine, ätherische Öle
  • n.B. Verdickungsmittel wie Speisestärke, Johannisbrotkernmehl oder Apfelpektin

Zubehör

  • Schneidebrett und scharfes Messer
  • leistungsstarker Mixer
  • Sieb
  • mittelgroßes Schraubglas
  • Bügelverschluss-Flasche oder alte Shampoo Verpackung

Zubereitung

Die Kastanien waschen und mit einem scharfen Messer vierteln oder halbieren. Setzt dabei unten an und nicht auf der weißen Oberfläche, dort ist die Haut weicher. Wichtig ist auch, dass die Kastanien ganz frisch gefallen sind und noch nicht getrocknet, sonst wird es sehr, sehr mühsam.

Die aufgeschnittenen Kastanien fülle ich bis zur Hälfte in meinen Mixer und zerkleinere sie zu einem groben Pulver mit der Crushed-Ice Funktion einige Minuten. Das funktioniert super. Wer keinen leistungsstarken Mixer hat kann sich auch mit einem Hammer behelfen, die Kastanien in einen Stoffbeutel geben und zerschlagen.

Zwei Esslöffel Kastanienpulver in ein Schraubglas füllen, mit lauwarmem Wasser aufgießen und mit einem Deckel verschließen. Mindestens 3-4 Stunden ziehen lassen – am besten jedoch über Nacht. Die Flüssigkeit wird milchig und schäumt ein wenig.

Anwendung als Spülung

Die Kastanien-Mischung durch ein Sieb gießen und die Kastanienstücke herausfiltern. Mit einem Trichter in eine Bügelverschluss-Flasche oder eine alte Shampoo-Verpackung abgießen. Die Kastanien Spülung in das feuchte, gewaschene Haar einmassiert, einige Minuten einwirken lassen und dann gründlich ausspülen. Man kann, muss die Spülung aber auch nicht unbedingt wieder auswaschen.

Kastanien Shampoo

Anwendung als Shampoo

Die Kastanien-Stücke aus dem Shampoo herausfiltern. Allerdings ist die Mischung für ein Kastanien Shampoo noch sehr flüssig. Ich gebe zum Shampoo nach dem Abfiltern noch ein Verdickungsmittel, meistens 2 EL Speisestärke und koche die Mischung unter Rühren auf. Alternativ könnt ihr auch Johannisbrotkernmehl oder Apfelpektin zum Andicken verwenden. Allerdings variiert hier die Menge und Zubereitung, deshalb bitte die Verpackungshinweise beachten.

Ich mische gerne noch ätherische Öle für einen feinen, natürlichen Duft und zusätzliche natürliche Wirkung in mein Shampoo:

  • regt das Haarwachstum an: Rosmarin, Zeder, Lavendel
  • beruhigt die Kopfhaut: Zeder, Lavendel, Patchouli
  • sorgt für Glanz: Orange, Rosmarin

Bitte achtet darauf, dass die ätherischen Öle für die Anwendung auf der Haut zugelassen sind. Ich verwendet ausschließlich ätherische Öle von Young Living.

Das Kastanien Shampoo mit einem Trichter in eine Bügelverschluss-Flasche oder eine alte Shampoo-Verpackung abgießen. Das Shampoo wird in das feuchte Haar einmassiert, einwirken lassen und dann gründlich ausspülen. Wundert euch bitte nicht, dass das natürliche Shampoo nicht so stark schäumt, das sagt nichts über die Reinigungskraft aus. Konventionellem Shampoo werden Zusätze für besonders viel Schaum zugefügt. Das Kastanien Shampoo sorgt für streichelweiche, leicht kämmbare und toll glänzende Haare. Probiert es mal aus!

Kastanien Shampoo

Haltbarkeit und Vorrat

Das Shampoo ist im Kühlschrank etwa ein bis zwei Wochen haltbar. Deshalb mische ich in der Regel öfter kleine Mengen an. Dafür lege ich Kastanienpulver auf Vorrat an indem ich es nicht direkt mit Wasser aufgieße, sondern einige Tage an der Luft trockne und vor jeder Anwendung – wie oben beschrieben – mit Wasser zubereite.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar