Den Kuchen gibt es bei uns schon seit meiner Kindheit. Meine Mutter hat das Rezept in ihrem dicken Rezepte-Ordner, handgeschrieben von der Mutter meiner damaligen besten Freundin Anna. Und für mich ist das ein Lieblingskuchen im Herbst und Winter. Warme Vanille-Quarkcreme und knuspriger Schokoladen Keksteig – für mich eine tolle Kombi. Ich mag ihn am liebsten ganz klassisch mit gezupften Teigstreuseln auf der Oberfläche. Aber ihr könnt den Keksteig natürlich auch ausstechen und je nach Anlass mit Herzchen, Sternchen oder anderen Förmchen verzieren und den Kuchen für Weihnachten, Geburtstag, Valentinstag und Co anpassen.

 

Zutaten für den Zupfkuchen

1 Ei
125 g Zucker
200 g Butter
350 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
3 EL Kakaopulver

für die Vanille-Crème:

3 Eier
200 g Zucker
750 g Quark
1 Päckchen Vanille-Pudding-Pulver
Mark einer Vanilleschote
1 Bio-Zitrone, Saft und Abrieb

Zubereitung

Mehl, Zucker, Margarine, Backpulver, Kakaopulver und Ei in einer Rührschüssel mischen. Von diesem leckeren Schoko-Teig Teig 1/3 abnehmen und für die Streusel zurücklegen. Den Rest des Teiges in eine gefettet 28-er Springform geben und leicht andrücken.

Drei Eier für die Füllung trennen und das Eiweiß steif schlagen. Den Quark mit Zucker und Eigelb schaumig schlagen und anschließend den Eischnee unterziehen. Puddingpulver, Zitronensaft und –abrieb hinzugeben. Die Vanille-Quarkcrème auf dem Schokoladenboden verteilen und den übrigen Teig auf die Crème „zupfen“. Den Zupfkuchen im vorgeheizten Backofen ca. 35-40 Minuten bei 180°C backen.

 

O zupft is! Lasst es euch schmecken.

 

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Alexander
    November 13, 2013

    Hier schmecken selbst die Krümel besser als andernorts ganze Torten!